Tools 
 Automaton Editor01-01-2004 

Zum neuen Jahr mal wieder ein kleines Tool *grins*
Diesmal eins um Automaten zu zeichnen oder besser Bildchen wie dieses:



Das ganze wird in einer Tagsprache gespeichert und könnte somit theoretisch auch von anderen Programmen interpretiert werden. Zum Beispiel könnte man die Umwandlungsfunktionen von DEA->NEA und ähnliches anbinden. (Vielleicht mach ich das ja noch mal irgendwann ;o)
Hier mal noch den source für das obige Bild.

Hier zum download


 Scheme Editor28-12-2003 

Da die SWL ja meiner Meinung nicht zu den benutzerfreundlichsten Tools gehört, hab ich eine eigene IDE für das Chez Scheme 6.0a gebaut. Damit hat man nun auch die üblichen Tasten für Copy & Paste oder Undo / Redo zur Verfügung. (darüber hinaus natürlich noch das ein oder andere mehr ;o)

Hier zum download


 SPG22-12-2003 

Hier nun mal die erste Version des Scanner Parser Generators.
Ich habe dazu mal eine Seite geschrieben wo das Prinzip etwas erklärt ist. Als kleines Sample hab ich hier mal noch einen HTML Tag Prüfer (speicher unter.. und mit SPG laden).

Das Beispielprogramm schaut ob zu öffnenden Tags auch schließende vorhanden sind. In dieser einfachen Version aber nur für solche Tags bei denen das auch zutrifft. Wie bekannt gibt es bei HTML ja auch Tags die nicht geschlossen werden wie etwa <br>.

Mehr zum SPG hier


 BFCI06-12-2003 

Heute mal wieder was zu Sprachübersetzer. Da der BFI.exe Interpreter den einige verwenden (hab ich auch gemacht) ganz schön schnell in irgendwelchen Ausnahmefehlern endet, hab ich mal einen stabilen Interpreter gebastelt.

Außerdem kann dieser BF Code auch in recht brauchbaren C Code übersetzen. Die C-Compiler Version die ich gefunden hatte generierte einen wirklich grauenvollen Code ;o)
Hab hier mal ein Beispielcode den ich derzeit zum testen unserer Sprache nehme - da sieht man gut das C Code <=> BF Code ;o)

BF-C/I download.


 PicCrypt20-11-2003 

Vielleicht hat jemand schon mal was von Pictographie gehört (Verschlüsslung von Daten in Bildern). Wenn das jemanden interessiert - hier mal ein kleines Programm zum testen.

Als Beispiel: Quellcode für einen C++ SocketServer in einem Bild

Einfach mal Bild speichern unter.. und dann mit PicCrypt decoden ;o)

Hier zum download.


 ASC19-11-2003 

Heute gibts mal wieder was zum Thema Sprachübersetzer. Hab mal ein kleines Programm gebastelt welches einen Scanner in Scheme erstellt (das war der Teil der nach Wörtern sucht und aufschreibt was für ein Token das gerade war). Wenn ich die Zeit finde gibts vielleicht auch mal einen Compilergenerator dazu ;o)

Hier zum download.


 COM-Chat15-11-2003 

Noch was zum Thema Nullmodem Verbindung. Wer ein Kabel hat, zwei Rechner und das ganze mal testen will, hab hier einen kleinen Chat gebaut. Hab da auch etwas zur Win32 API dazugeschrieben für alle die das Programm mit C++ unter Windows schreiben wollen und keine Lust für Assembler haben ;o)

Hier zum download.